Schuljahr 2017/18

Abschlussgottesdienst mit Verabschiedung unserer Viertklässler

Projekt "Fair Play"

Der Ball ist rund! Auch nach der WM drehte es sich im Religionsunterricht alles um den Ball und um Fair Play. Wo und wie werden die Bälle gefertigt? An vielen Stationen entdeckten die Kinder, dass es bei der Ballproduktion meist sehr ungerecht zugeht. Mit viel Spaß und Ausdauer probierten sie sich selbst als Näher von Bällen. Es geht auch fair, war eine wichtige Erkenntnis. Bei den verschiedenen Angeboten wurden wir unterstützt von einem Team des Weltladens Freising.

Brigitte Würschinger, Bettina Herrmann

Bayerische Märchenlesung mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr

Im Rahmen unserer "Projektwoche Bayern" besuchten uns auch die zwei bekannten bayerischen Schauspieler Heinz-Josef Braun und Stefan Murr und boten uns eine mitreißende Aufführung der "Bayerischen Bremer Stadtmusikanten". Sie schlüpften dabei in alle Rollen: Vom alten Esel über zwei geschwätzige Wanderratten bis hin zur bösen Müllerin, vom zahnlosen Hund, der verwöhnten Katze und dem italienischen Hahn Eros Gockelotti bis hin zu den Räubern Knurrhax, Ibidumm und Schepperdeppi.

Biblisches Figurenspiel

Begeistert waren die Kinder der Klassen 2c (Pulling) und 2b/d (Vötting) vom Biblischen Figurenspiel. Mit ihren Figuren ließ Anita Hämmerl die biblische Erzählung von „Josef und seinen Brüdern“ lebendig werden.

Gesundheitstag am 22.März

Rund um das Thema Gesundheit ging es am Aktionstag "Gesundheit" an unserer Schule. In allen Klassen beschäftigten sich die Schüler durch unterschiedlichste Aktionen mit den vielen verschiedenen Aspekten dieses Themas. Einige zusätzliche Angebote standen für alle Schüler unserer beiden Schulhäuser bereit. So parkte z.B. ein Rettungswagen des "Roten Kreuzes" vor dem Schulhaus. Die Mutter eines unserer Schulkinder, selbst Rettungssanitäterin, erklärte mit einer Kollegin geduldig allen (!) Klassen die Ausstattung des Wagens. Die Schüler durften sich auch im Rettungswagen umsehen und viele Fragen rund um einen Einsatz stellen. Bei einem Sinnesparcours konnten die Klassen an verschiedenen Stationen erproben, wie alle Sinne beim Essen und Trinken beteiligt sind, aber auch manchmal getäuscht werden können. Auch dort halfen viele Elterrn bei der Betreuung der Stationen. Das große Pausenbüfett - möglich gemacht durch viele Essensspenden der Eltern - wurde ebenfalls von Eltern und Lehrern perfekt vorbereitet, stärkte alle Schüler und Lehrer zur großen Pause und war obendrein auch noch richtig lecker und gesund!

Herzlichen Dank an alle Eltern und Helfer, die durch ihre Essenspenden, ihre tatkräftige Mithilfe und ihr großes Engagement diesen Tag erst möglich gemacht haben!

Schulversammlung am 19.3. zu unserem neuen Logo

" Wir haben ein neues Logo!"

Ein neues, zeitgemäßes Logo für unsere Schule – das war schon seit längerer Zeit unser Wunsch. Im vergangenen Jahr wurde  nun Frau Oberhofer, eine Graphikerin aus Freising, mit dem Entwurf beauftragt. Hier ist das Ergebnis, das nach vielen Gesprächen ausgewählt wurde und auch von der Stadt Freising genehmigt ist:

Zur Gestaltung des Logos:

Der offizielle Name unserer Schule ist selbstverständlich das zentrale Element.

Die hellen, freundlichen Farben sind auf die Wandfarbe der Schule abgestimmt.

Die Gestaltung der zwei „t“ im Namen Vötting lässt mehrere Deutungen zu:

Als Domtürme können sie die Verbindung zur Stadt Freising herstellen. Ebenso kann man darin die Kirchtürme von Vötting und Pulling sehen, also die enge Zusammengehörigkeit unserer beiden Schulhäuser, oder einfach zwei Stifte, die für das Lernen und Arbeiten unserer Kinder stehen.

In einer Schulversammlung am 19. März 2018 haben wir unser Motto „Hand in Hand“ und das neue Logo allen Kindern unserer Schule vorgestellt. Mehrere Gäste haben sich für uns Zeit genommen und Ihren Beitrag zu unserem Schulleben selbst vorgestellt, das nur „Hand in Hand“ mit vielen verschiedenen Personen und Institutionen gelingen kann:

Freisings zweite Bürgermeisterin Frau Eva Bönig

Der Leiter des städtischen Hochbauamts, Herr Robert Naujokat

Unser Elternbeiratsvorsitzender Herr Hans Kurkowski

Die Graphikerin Frau Simone Oberhofer, die unser Logo entworfen hat

Unsere fleißigen Adventskranzbinder

Der Nikolaus besucht unsere 1. Adventsfeier

Besuch der  Kinderoper "Papageno" aus Wien"

Besuch auf dem Domberg

Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts statteten die Klassen 2b und 2d (Vötting) und 2c (Pulling) dem Heiligen Korbinian auf dem Freisinger Domberg einen Besuch ab und haben dabei viel Interessantes gesehen und gehört!

Lesung von Arne Rautenberg für die 3. und 4. Klassen

Mehr zur Lesung von Arne Rautenberg finden Sie auf der Seite der "Homepage- Reporter"!

Schulanfangsgottesdienst

Mit einem gemeinsamen Schulgottesdienst zum Schulbeginn starteten Schüler wie Lehrer in das neue Schuljahr.

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler an unserer Schule