Schuljahr 2018/2019

Projektwoche Trommelzauber

Von Montag 20.5.2019 bis Freitag 24.5.2019 begaben wir uns auf eine spannende Reise in das Trommelzauberdorf  "Tamborena" ! Jeden Morgen trommelten wir gemeinsam eine Stunde, bevor dann die einzelnen Klassen für die große Aufführung am Freitag am Schulfest probten.

Der Nikolaus besucht uns bei der 1. gemeinsamen Adventfeier

Auch in diesem Schuljahr bekamen wir zu unserer ersten Adventfeier hohen Besuch vom Nikolaus. Er erzählte uns das gute Ende der Legende vom "Goldenen Apfel" und hatte für jede Klasse einen goldenen Apfel dabei. Außerdem gab es natürlich auch für jeden Schüler ein kleines süßes Geschenk!

In Pulling schaute der Nikolaus dann tags darauf vorbei und wusste über jede Klasse einiges zu berichten - natürlich fast ausschließlich gute Nachrichten!

Geschenke mit Herz

Viele Päckchen konnten die Schüler aus allen Klassen in den LKW laden, der die "Geschenke mit Herz" an unserer Schule abholte.

Adventskranzbinden

Lesung mit Frauke Angel

Begeisterung rief eine Lesung der Kinderbuchautorin Frauke Angel bei den Schülern der 4. Klassen hervor, die im Rahmen des Literarischen Herbstes an der Vöttinger Schule stattfand. Dass Frau Angel auch Schauspielerin ist, wurde allen Zuhörern bei ihrem mitreißenden Vortrag klar. So brachte sie den Schülern ihr Buch "Mama Mutsch und mein Geheimnis", das in die Erlebniswelt des kleinen Lelio führt auf sehr lebendige Art und Weise dar. Bei vielen Kindern steht dieses Buch daher auf ihrem Wunschzettel für Weihnachten.

Theater: "Der Löwe, der nicht schreiben konnte"

Unser Kulturherbst hat begonnen!

Das "theater spielzeit" aus Landshut besuchte uns mit dem Stück "Der Löwe der nicht schreiben konnte", nach dem gleichnamigen Buch von Martin Baltscheit.

In einer liebevollen Inszenierung begegneten die Kinder gemeinsam mit dem Löwen, der nicht schreiben kann,vielen anderen Urwaldbewohnern. Alle wollen ihm helfen, einen Liebesbrief an die schöne Löwin zu schreiben, doch keiner findet die richtigen Worte ...

Unser Schulanfangsgottesdienst

Mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Thema "Alles muss klein beginnen" sind wir gemeinsam mit Frau Pfarrerin Löser und Herrn Kaplan Körbs in das neue Schuljahr gestartet. Auch die Pullinger Kinder feierten ihren Anfangsgottesdienst gemeinsam in der Pullinger Kirche St. Ulrich.