Schuljahr 2019/20

Aktion "Fisch"

Lesung für die 4. Klassen

Silke Lambeck, in Berlin aufgewachsene Journalistin, schreibt seit vielen Jahren Bücher für Kinder und Erwachsene. Den Schülern unserer 4. Klassen las sie aus ihrem Roman "Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich" im Rahmen unseres Kulturherbstes vor. Mit ihrem Vortrag begeisterte sie Schüler wie Lehrkräfte. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Kulturverein "Modern Studio Freising" der diese Lesung ermöglicht und finanziell unterstütz hat. Der Autorin drücken wir ganz fest die Daumen, denn ihr Roman steht auf der Auswahlliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019.

 

Unsere erste Adventsfeier mit Nikolausbesuch

Gleich bei unserer ersten Adventsfeier bekamen wir hohen Besuch vom Nikolaus. Begrüßt durch ein Lied aller Kinder, er erzählte uns dann die Geschichte von Avarizzo, einem Mann aus Myra, der mit der Hilfe des Bischofs sein Herz aus Stein in ein offenes Herz verwandeln konnte. So wünschte der Nikolaus bevor er wieder weiterzog, dass Liebe und Freude auch in unseren Herzen wohnen ! Für jeden Schüler gab es dann auch noch einen kleinen Nikolaus aus Schokolade als süße Erinnerung an seinen Besuch!  

Stadtradeln 2019

Wir gratulieren!!

Von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher persönlich wurde der ehemaligen Klase 4b unserer Schule die Urkunden verliehen. In zwei Kategorien, nämlich "Klasse mit der prozentual höchsten Beteiligung" und "Klasse mit den meisten geradelten Kilometern", haben die Schüler den ersten Platz belegt. Mit dem Preisgeld von insgesamt 400 Euro wird die ganze Klasse im nächsten Jahr ein erstes Klassentreffen feiern.

Aktion "Geschenk mit Herz"

Auch in diesem Schuljahr beteilgte sich unsere Schule wieder an dieser Aktion. Viele Schüler halfen dabei, die Päckchen in den Lastwagen zu verladen. 

Theateraufführung "Das Lied der Grille"

Ein geheimnisvolles, bewohntes Klavier, dessen Tasten sich ganz von allein bewegen und das schon über 100 Jahre alt ist, erzählte den Kindern die spannende Geschichte der Grille, die alle mit ihrem Geigenspiel verzaubert, doch fast vergeblich nach einem Winterquartier sucht, wäre da nicht doch noch ein wirklicher Freund gewesen.

Liebevoll  spielte Annika Pilstl vom Puppentheater "Die exen" dieses Stück nach einer Fabel von Aesop und verzauberte damit Schüler wie Lehrer unserer Schule gleichermaßen.

Wir danken dem Kulturverein "Modern Studio Freising", der es auch in diesem Jahr wieder ermöglicht hat, dass dieses wunderbares Theaterstück an unserer Schule aufgeführt wurde. 

Besuch der Kinderoper "Papageno"

Am 26. September besuchte uns die Kinderoper "Papageno" aus Wien und erarbeitete in zwei Aufführungen mit den Schülern die Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. Viele Kinder hatten dazu Rollen eingeübt und spielten perfekt mit den zwei Sängern zusammen. Alle Schüler stimmten in den Sklavenchor "Das klinget so herrlich, das klinget so schön ein", der im Vorfeld der Aufführung im Unterricht eingeübt worden war. Durch Feuer und Wasser, dargestellt von allen Kindern, gingen Pamino und Pamina durch ihre letzten Prüfungen. 

Vielen Dank an die Kinderoper "Papageno" aus Wien für eine grandiose Aufführung gemeinsam mit unseren Schülern!

Uhrzeit
Kalender

Grundschule Vötting

in Freising

Hohenbachernstr.30

85354 Freising

Tel.:

08161/ 54 21 000

  

Mail:

verwaltung.gs-voetting@schulen-freising.de

Fax:

08161/ 54 31 000

 

 

Schulhaus Pulling

Am Schulweg 12

85354 Pulling

Tel.:   08161/ 13513

Büro: 08161/ 54 21 000

Fax:  08161/ 50645