Schulberatung

Zur Schulberatung in Freising gehören Beratungslehrkräfte und Schulpsycholog*innen an den Schulen vor Ort und an der Staatlichen Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost. Sie alle helfen dabei, die vielfältigen Bildungswege überlegt zu nutzen sowie Schulprobleme zu klären und zu bewältigen.

Wer ist für mich und mein Kind zuständig?

Für die Grundschule Vötting zuständig sind:

• Martina Schneider (Staatliche Schulpsychologin)

martina.schneider@schulpsychologie.gsms-ob.de

• Lisa Marx (Staatliche Schulpsychologin)

lisa.marx@schulpsychologie.gsms-ob.de

Telefon: 08161 - 54 26019

Sie können uns gerne per E-Mail kontaktieren oder uns das Anmeldeblatt (unten zum Download) zuschicken.

Bei telefonischer Anmeldung hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht mit Angabe der Telefonnummer, unter der wir Sie am besten erreichen können. Wir rufen baldmöglichst zurück.

Bei Fragen zum Übertritt bzw. Schullaufbahnentscheidungen können Sie sich auch an die zuständige Beratungslehrerin wenden:

• Anja Stettner (Qualifizierte Beratungslehrerin)

Schulberatung ist

kostenlos  -  neutral

freiwillig  -  lösungsorientiert

streng vertraulich

Unsere Beratungstätigkeit unterliegt der Verschwiegenheitspflicht. Anmeldungen werden daher streng vertraulich behandelt. Informationen werden nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Ratsuchenden weitergegeben.

Die Schulberatung betreut und unterstützt Eltern sowie Schüler*innen bei

- Fragen zur Schullaufbahn                            - Verhaltensauffälligkeiten

- besondere Begabungen                               - Problemen bei Sozialverhalten

- Inklusion                                                    - Konflikten in der Schule

- Lern- und Leistungsproblemen                      - emotionalen Belastungen

- Lese-Rechtschreib-Störung                          - schulischen Ängsten

- Schwierigkeiten beim Rechnen                     - persönlichen Krisen

- Aufmerksamkeitsdefiziten                            - psychischen Auffälligkeiten

Die Schulberatung arbeitet eng zusammen mit

Partnern der Schule (Klassenleitung, Förderlehrkräfte, Jugendsozialarbeiter*innen, Mobile Sonderpädagogische Dienste, Schulleitung, Schulaufsicht)

außerschulischen Einrichtungen (Erziehungsberatungsstellen, Ärztinnen und Ärzte, Kinder- und Jugendpsychiater*innen, Kinder- und Jugendtherapeut*innen, Kliniken, Jugendämter und soziale Dienste)

Weitere Informationen zur Staatlichen Schulberatung finden Sie auch auf den Informationsseiten des Staatlichen Schulamtes Freising sowie der Staatlichen Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost. Bitte beachten Sie auch den Informationsflyer des Kultusministeriums.

Schulberatung Freising - Anmeldeblatt
Schulberatung FS_Anmeldeblatt Eltern_202